First Steps: Unser neues Programm

Firmenportrait

Parterre Tangram GmbH ist eine Non-Profit-Organisation, die sich durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich der Arbeitsintegration etablieren konnte. Menschen mit verschiedenen Thematiken, ethnischen Hintergründen und Kulturen werden uns von Sozialhilfen, der Invalidenversicherung und dem Arbeitsamt Basel-Stadt zugewiesen. Als soziales Unternehmen wird eine nachhaltige Integration von stellenlosen Personen in den ersten Arbeitsmarkt als Zielsetzung verfolgt.

Parterre Tangram GmbH bietet stellensuchenden Personen mit und ohne berufliche Qualifikation eine breite Palette von niederschwelligen bis hoch qualifizierten Einsatzplätzen unter realen Bedingungen des ersten Arbeitsmarktes. Das Spektrum der Einsatzplätze umfasst die Bereiche Gastronomie (Küche, Service, Buffet, Bar), Facility Management (Transportlogistik, Betriebsunterhalt), Administration und IT sowie das Kultur- und Eventmanagement.

Während dem Einsatz werden die Stellensuchenden durch Agogen und Praxisanleitende am Arbeitsplatz in den Betrieben von Parterre Basel sowie in den externen Partnerfirmen gefordert wie auch gefördert. Ein persönlicher Coach begleitet, kontrolliert und prüft die Umsetzung des Entwicklungsprozesses während der gesamten Programmdauer.

Die Unterstützung durch einen persönlichen Coach, verbunden mit einem qualifizierenden Arbeitseinsatz in einem arbeitsmarktnahen Betrieb von Parterre Basel oder einer externen Partnerfirma ermöglicht eine professionelle Abklärung der Arbeitsmarktfähigkeit und bietet eine optimale Vorbereitung auf eine Stelle im ersten Arbeitsmarkt.

Die Angebote von Parterre Tangram streben die Qualifizierung resp. die Weiterentwicklung der beruflichen Fähigkeiten, das Erhalten der Arbeitsmarktfähigkeit sowie die Tagesstruktur an. Ferner werden die Arbeitsfähigkeit und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten abgeklärt.

TNGRM Broschuere First Steps Buero

Programmbeschreibung

Das Programm First Steps ist eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Programmen von Parterre Tangram GmbH. Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Programm um erste Schritte. Erste Schritte in der Arbeitswelt, aber auch in allen Belangen im Zusammenhang mit dem Leben in der Schweiz und dem Umgang mit dessen Bürokratie. First Steps richtet sich an stellensuchende Personen, ohne Arbeitserfahrung auf dem Schweizer Arbeitsmarkt, welchen eine umfassende Unterstützung bei der Integration in den schweizerischen Arbeitsmarkt angeboten werden soll.

Durch praxisorientierte Qualifizierung, individuelle Betreuung und kontinuierliche Unterstützung wird ein nachhaltiger Beitrag zur beruflichen und sozialen Integration dieser Personen geleistet. Der Schwerpunkt dieses Programms liegt im Bereich Gastronomie.

Das Programm soll als Einstiegsprogramm dienen mit dem Ziel, anschliessend in einem Arbeitstraining das Erlernte weiter umzusetzen und zu festigen, Neues dazu zu lernen und schlussendlich im Progressokurs einen Abschluss zu erlangen.

TNGRM Broschuere First Steps Reihenfolge Digital

Innovation und Nachhaltigkeit

Das Programm besticht durch die Nachhaltigkeit bezüglich der beruflichen Integration und Qualifikation. Das Programm hebt sich in Bezug zu den heutigen Angeboten insofern ab, als dass es spezifisch auf Personen ausgerichtet ist, die keine Arbeitserfahrung im Schweizer Arbeitsmarkt aufweisen können und die demnach Unterstützung beim Einstieg in den Schweizer Arbeitsmarkt benötigen. Somit gewinnt das Programm an Exklusivität und grenzt sich vom bisherigen Angebot ab.

Die Nachhaltigkeit des Programms findet sich darin, dass Personen ohne Erfahrung im Arbeitsmarkt durch die facettenreiche Unterstützung, Begleitung und Förderung langfristig in den Arbeitsmarkt integriert werden können und ein längeres Bestehen auf dem Arbeitsmarkt zu erwarten ist.

Programminhalt

Praktische Ausbildung:

· Arbeitsbereiche: Zuordnung zu den Arbeitsbereichen Küche, Service, Buffet, gemäss den individuellen Fähigkeiten und Präferenzen.

· Begleitung und Unterrichtung: Betreuung und praktische Anleitung durch ausgebildetes Fachpersonal am Arbeitsplatz.

Coaching und Begleitung:

· Coaching: Regelmässige Coaching Termine bei persönlichem, qualifizierten Coach, der die Teilnehmenden in beruflichen, persönlichen, administrativen und alltäglichen Belangen unterstützt.

· Begleitung: Stetige Begleitung und Unterstützung während des gesamten Programms.

Kursangebote:

· Fachkurse: Teilnehmende werden an internen, praxisorientierten Fachkursen teilnehmen und können sich so Zertifikate zur Aufwertung ihres Bewerbungsdossiers erarbeiten.

· Deutschkurse: Die Deutschkurse (2×1.5-2 h/Woche) ermöglichen den Kursteilnehmenden den Erwerb und die Erweiterung von Alltagssprachkompetenzen bis Niveau B1.

Programmziele

· Berufliche und soziale Integration: Teilnehmende werden durch die Arbeitserfahrung beruflich wie auch sozial in den Schweizer Arbeitsmarkt integriert.

· Praktische Erfahrung: Arbeitsagogen und Praxisanleitenden unterrichtet und begleitet in den Arbeitsbereichen Küche, Service, Buffet die Teilnehmenden vor Ort von.

· Qualifizierung am Arbeitsplatz: Schlüsselqualifikationen von Teilnehmenden im Praxiseinsatz fördern und die berufliche Qualifikation durch Fachkurse erweitern.

· Langfristige Perspektive: Nachhaltige Integration in den ersten Arbeitsmarkt sowie das Verständnis des schweizerischen Systems erlangen.

Zielgruppe

Das Programm richtet sich an alle stellenlosen Personen ohne Berufserfahrung, die eine umfassende Unterstützung bei der Integration in den Schweizer Arbeitsmarkt benötigen. Die Integration dieser Personen in den ersten Arbeitsmarkt ist von entscheidender Bedeutung für ihre langfristige Eingliederung in die schweizerische Gesellschaft.

Programmdauer

Das Angebot dauert drei Monate. Bei Bedarf kann eine Verlängerung um weitere drei Monate erfolgen oder im Anschluss ein Arbeitstraining gebucht werden.

Leistungsmessung

· Programmteilnehmende werden in den ersten Arbeitsmarkt integriert, verbunden mit dem Ziel, nach erfolgtem, weiterführendem Programm Arbeitstraining, der ganzen oder teilweisen Ablösung von der Sozialhilfe auf mittlere Sicht (sechs bis zwölf).

· Die Integration dauert nicht länger als sechs Monate.

· Der Auftraggeber wird über wichtige Ereignisse umgehend informiert.

· Abbrüche sind selten und erfolgen nur aus nachvollziehbaren Gründen, die nicht vorhersehbar waren.

Anschlussmöglichkeiten

Nach erfolgreichen drei Monaten im Programm First Steps, kann die teilnehmende Person in das Arbeitstraining wechseln und während weiteren drei bis sechs Monaten das bereits Erlernte festigen und weitere Arbeitserfahrungen sammeln. In den Coachings wird dann der Fokus unter anderem auf dem Erstellen des Bewerbungsdossiers und in der Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess liegen. Ebenfalls wird Unterstützung bei der Suche nach einer festen Anstellung geboten.

Je nach Eignung und Fähigkeiten, gibt es nach dem Arbeitstraining weitere Qualifizierungsmöglichkeiten. Teilnehmende haben die Möglichkeit zur Teilnahme an anerkannten Zertifizierungskursen wie SRK-Kurse oder GastroSuisse-Zertifizierungen. Auch hier unterstützt und begleitet Parterre Tangram mit passenden Angeboten.